user_mobilelogo

Arbeitskreis Bonsaifreunde Buchen und Umgebung.

Gruppenfoto 2008 mit unserem Freund Josef (Mitte kniend)


 

Der Arbeitskreis Bonsaifreunde Buchen und Umgebung wurde bereits 1992 gegründet.

Im Rahmen einer Künstlerausstellung in Buchen (1992) wurde eine als Bonsai gestaltete Hainbuche ausgestellt. Der Besitzer legte eine Liste aus in diese sich Interessenten am Bonsaihobby eintragen konnten. Es bildete sich schnell eine Gruppe von 35 Personen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Bonsaifreunde.

Der Arbeitskreis war gegründet.

Bei den monatlichen Treffen wurden mitgebrachte Pflanzen, anfangs meist Ficus-Bäume, besprochen und gestaltet.
Mit der Zeit wurde die Gruppe kleiner und ein "harter Kern" bildete sich heraus. Zu den monatlichen Treffen folgten Samstags, bei schönem Wetter, Gestaltungstage bei den Mitgliedern. Es wurden Bäume besprochen, gestaltet und je nach Jahreszeit die erforderlichen Pflegemaßnahmen durchgeführt. Es wurde erkannt, dass einige Mitglieder ausstellungsfähige Bäume erarbeitet hatten.
Daraufhin wagte der Arbeitskreis seine erste Ausstellung 1994 in Buchen. Über die hohe Besucherzahl und Anerkennung der ausgestellten Bäume waren alle Mitglieder erstaunt. Der Erfolg der Ausstellung war Anlass alle zwei Jahre eine Ausstellung durchzuführen.

Mittlerweile ist der Arbeitskreis eine Gruppe von rund 20 Mitgliedern. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Bonsaianer. Wir treffen uns jeden zweiten Freitag im Monat im Gasthaus zur Wanderlust in Buchen-Hettingen.

Kein Treffen ohne Baum!

Je nach Jahreszeit wird besprochen, gestaltet und pflegerisch bearbeitet. Zusätzlich treffen wir uns regelmäßig zu themenspezifischen Gestaltungstagen. Wir veranstalten Grillfeste und bonsaiorientierte Ausflüge. Mehrmals im Jahr besucht uns unser Freund Josef Burschel aus Ungarn. Er bringt erstklassige Rohpflanzen mit und vermittelt uns im Rahmen von Workshops sein unsagbar großes Wissen über Bonsai. Unter anderem ist es ihm zu verdanken, dass wir mittlerweile über hochwertige Bonsai-Bäume verfügen.

Über die Jahre entwickeln sich die Bäume zu reifen Bonsai und unsere Ausstellungen werden immer hochwertiger.

Anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums in 2012 fand unsere 10. Ausstellung statt.