user_mobilelogo

2012 feiert der AK Bonsaifreunde Buchen und Umgebung seinen 20sten Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums fand am 05. und 06. Mai 2012 die große Jubiläumsausstellung in Buchen statt.

Dank der Hilfe aller Mitglieder wurde eine großartige Ausstellung organisiert. Die neue Stadthalle in Buchen bot allen Komfort den man sich für eine solche Ausstellung wünscht. Wir entschieden uns keinen Eintritt zu verlangen, da dadurch die Hallenmiete leichter zu finanzieren war. Hier noch einmal einen großen Dank an das Autohaus "BMW Müller" und an Firma "Friedrich Blechbearbeitung Pulverbeschichtung". Beide Unternehmen übernahmen die komplette Hallenmiete als Sponsor. Vielen vielen Dank!

Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung am Samstag, durch unseren Arbeitskreisleiter Klaus Dittrich, im Eingangsbereich der Halle. Hier war der erste "Hingucker" optimal positioniert. Eine wunderschöne Tokonoma, die in zeitintensiver Handarbeit durch unseren ehemaligen Arbeitskreisleiter Herr Reinhold H. gefertigt wurde.
Neben Vertretern der Presse zweier Zeitungen waren Frau Verena Müller vom Autohaus Müller, Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister der Stadt Buchen Roland Burger, 1. Beigeordneter der Stadt Buchen Dr. Wolfgang Hauck und Ortsvorsteher der Stadt Hettingen Volker Mackert anwesend.

Der Samstag war relativ ruhig und übersichtlich besucht. Am Sonntag hingegen waren der Andrang so hoch, dass teilweise in den Gängen Stau herrschte. Die Besucher waren zum einen Teil Bonsaianer zum anderen Teil Besucher aus Buchen und dem Umland die mit Bonsai noch nicht so viel anfangen konnten. Die  Fachleute kamen einheitlich zu dem Resümee, dass wir eine Ausstellung boten die sich im nationalen Umfeld nicht verstecken muss. Unsere Bäume sind auf sehr hohem Niveau und haben sich gegenüber der Ausstellung 2010 deutlich verbessert.
Die Besucher die bisher noch keinen Kontakt mit Bonsai hatten kamen teilweise aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Durch das beantworten vieler Fragen und das Zeigen von Gestaltungen während der Ausstellung haben wir einem Kreis von Menschen das Hobby Bonsai anschaulich näher gebracht. Und wer weiß, vielleicht dadurch den Kreis der Bonsaianer für die Zukunft etwas vergrößert.

Danke auch immer wieder an unseren Freund Josef Burschel aus Ungarn. Hatte er doch wieder einmal seine volle Kraft und seine langjährige Erfahrung uns zur Verfügung gestellt. Die Position der Bäume, die Auswahl der Beisteller und der Tische wurde von ihm gewählt. Und somit konnte der Besucher staunend durch die Reihen ziehen. Auch seine Gestaltungen an beiden Tagen waren wieder ein Publikumsmagnet. So mancher war erstaunt welch schöner Bonsai aus einem vermeintlichen Gestrüpp hervor kam.  In seiner ruhigen und angenehmen Art beantwortete er jede Frage egal ob sie vom Anfänger oder Fachmann kam.

Auch der Flohmarkt der AK-Mitglieder wurde gut angenommen. Einiges wurde verkauft und so manch einer der Mitglieder hat jetzt wieder Platz für Neues in seinem Garten. Wobei der Winter 2011/2012 bei einigen Mitgliedern schon für Platz im Garten gesorgt hat.

Danke auch an Erwin und seine Frau. Sie hatten wunderschöne Schalen mitgebracht und ich glaube auch sie waren zufrieden mit ihren Verkäufen. Beide sind sehr angenehme Menschen und ich denke dem Erwin seine Begeisterung für experimentelle Glasuren hat viele in den Bann gezogen.

Danke auch an alle Mitglieder-Frauen. Haben sie doch wieder einmal ihre Backkunst gezeigt und die feinsten Kuchen hervorgebracht. Es waren wirklich nicht wenige aber am Sonntag Abend war, bis auf ein paar Stückchen, alles verkauft und gegessen.

Danke an alle Besucher und die zahlreichen Spenden. Habt Ihr uns doch gezeigt, dass sich die Mühen der Ausstellung gelohnt haben. Vielleicht sehen wir uns 2014 wieder. Und ich möchte behaupten, wer nicht da war der hat etwas verpasst!

 

AK-Mitglied Marcus Trübenbach

ausstellung_2012_0
ausstellung_2012_1
ausstellung_2012_2
ausstellung_2012_3
ausstellung_2012_4
ausstellung_2012_5
ausstellung_2012_6
ausstellung_2012_7
ausstellung_2012_8
ausstellung_2012_9
ausstellung_2012_10
ausstellung_2012_11
ausstellung_2012_12
ausstellung_2012_13
ausstellung_2012_14
ausstellung_2012_15
ausstellung_2012_16
ausstellung_2012_17
ausstellung_2012_18
ausstellung_2012_19
ausstellung_2012_20
ausstellung_2012_21
ausstellung_2012_22
ausstellung_2012_23
ausstellung_2012_24
ausstellung_2012_25
ausstellung_2012_26
ausstellung_2012_27
ausstellung_2012_28
ausstellung_2012_29
ausstellung_2012_30
ausstellung_2012_31
ausstellung_2012_32
ausstellung_2012_33
ausstellung_2012_34
ausstellung_2012_35
ausstellung_2012_36
ausstellung_2012_37
ausstellung_2012_38
ausstellung_2012_39
ausstellung_2012_40
ausstellung_2012_41
ausstellung_2012_42
ausstellung_2012_43
ausstellung_2012_44
ausstellung_2012_45
ausstellung_2012_46
ausstellung_2012_47
ausstellung_2012_48
ausstellung_2012_49
 
 
Powered by Phoca Gallery